Der HuK digitalisiert

Der HuK digitalisiert

19.12.2022 – Erhard Krück

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 29.06.2022 habe ich die anwesenden Mitglieder über meinen Antrag vom 15. Juli 2022, der eine finanzielle Förderung aus Landesmitteln des Programms

„Ehrenamt digitalisiert“ bedeuten würde, informiert und im Falle einer Zuwendung um Zustimmung für die Umsetzung des Projektes gebeten. Die Zustimmung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt.

Dazu eine kurze Erklärung:

Die Hessische Landesregierung fördert und unterstützt die Digitalisierung in allen Bereichen der hessischen Gesellschaft, denn nur gemeinsam kann der digitale Wandel gestaltet und vorangebracht werden. Das Ehrenamt nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein.

Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass der Antrag bewilligt werden würde.

Zu meiner Überraschung lag am 10.08.2022 der Bewilligungsbescheid in Höhe von 5.822,00 € bei mir im Briefkasten.

Was bedeutet das jetzt im Einzelnen für den Heimat- und Kulturverein Velmeden e.V.?

Bereits im Antrag musste detailliert dargestellt werden, wie der Verein die Digitalisierung angehen will. Grundsätzlich soll die Digitalisierung die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstandes erleichtern.

Die Vernetzung des geschäftsführenden Vorstandes hat dabei oberste Priorität. Die Anschaffung von Laptops und entsprechender Software von Microsoft ermöglicht es, z.B. mit WEB-Konferenzen Vorstandssitzungen durchzuführen oder auch kurzfristige Absprachen und Entscheidungen zu treffen.

Eine weitere, bereits angeschaffte Software beinhaltet ein Mitgliederverwaltungstool, das die Arbeit hauptsächlich des/der Schriftführers/in und des/der Kassenleiters/in erheblich erleichtern wird.

Ein Mitgliederportal mit INFO-System, auf das das einzelne Mitglied zugreifen, INFOs über das Vereinsgeschehen erhalten und sich selbst verwalten kann, ist zusätzlich im Verwaltungstool enthalten.

Zurzeit ist der Vorstand dabei, die Software auf unsere Vereinsbelange anzupassen. Das bedeutet erstmal einiges an Arbeit.

Das Ziel ist es, dass alles bis zum 01.03.2023 realisiert ist.

Das Bild entstand im Rahmen einer Veranstaltung am 03.12.2022 im Kulturbahnhof Kassel, bei der die Förderung offiziell an die Vereine aus ganz Nordhessen übergeben wurde. In der Bildmitte die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus umrahmt von Vereinen aus dem Werra-Meißner-Kreis, die in den Genuss der Förderung gekommen sind.

zurück