Unser Verein

Unser Verein

Mitgliedschaft und Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie sich als Mitglied in unserem Verein engagieren möchten. Schreiben oder sprechen Sie uns an. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 15 €.

Sie können unsere Aktivitäten auch durch Spenden unterstützen. Beim Heimat- und Kulturverein Velmeden handelt es sich um einen eingetragenen Verein mit gemeinnützigen Zwecken:

  • Förderung von Kunst und Kultur
  • Förderung der Heimatpflege

Der Verein ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Geld- und Sachspenden auszustellen (§ 50 Abs. 1 EStDV).

Beitrittserklärung und Vereinssatzung (als PDF-Download):

Die Geschichte unseres Vereins

08.11.2002: Gründung und Wahl des vorläufigen Vorstandes

Am 08.11.2002 wurde aus dem Kulturkreis (Ortsbeirat und Vertreter der örtlichen Vereine) der Heimat- und Kulturverein gegründet. Ziel war es, das Heimatkundemuseum mit seiner außergewöhnlichen und umfangreichen geologisch-mineralogischen und heimatkundlichen Sammlung, die der Malermeister Karl Schmidt mit seiner Sammelleidenschaft zusammengetragen hat, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Versammlung wählte einen vorläufigen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzte:

1. VorsitzenderWalter Apel
2. VorsitzenderDieter Kabuth
KassenwartKarlfried Stederoth
Stellv. KassenwartJürgen Volkhardt
SchriftführerHermann Mergard
Stellv. SchriftführerKarl-Heinz Brübach
Vorläufiger Vorstand zur Gründung des Heimat- und Kulturvereins

Dieser wurde beauftragt, eine rechtmäßige Satzung zu erstellen und die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht zu beantragen.

09.03.2002: Öffentliche Gründungsversammlung

Auf der am 09.03.2002 einberufenen öffentlichen Gründungsversammlung wurden der vorläufige Vorstand für zwei Jahre bestätigt und die Satzung beschlossen. Zu Beisitzern wurden je ein Vertreter der örtlichen Vereine gewählt.

19.10.2006: Mitgliederversammlung Fortbestand Heimatmuseum Velmeden

In der Versammlung am 19.10.2006 machte der Ortsvorsteher den Vorschlag, der Vorstand solle sich doch wegen des Fortbestehens des Museums mit dem Sohn des verstorbenen Malermeisters und Gründers Karl Schmidt, Karl-Heinz Schmidt, in Verbindung setzen, um zu erfahren, was eventuell mit dem Museum geschehen soll.

25.10.2008: Gründung der Abteilung Museum

Nach einigen Gesprächen und einem für ein Jahr gewährten Vorlauf von Karl-Heinz Schmidt wurde in der Jahreshauptversammlung am 25.10.2008 die Abteilung Museum gegründet. Als Verantwortliche für die neue Abteilung wurden Jürgen Volkhardt und Karl-Heinz Brübach ernannt. Das Museum erhielt den Namen „Heimatmuseum Karl Schmidt“.

Für die Abteilung Kultur wurden als Verantwortliche Walter Apel und die Vereinsvertreter benannt.

Im Laufe der Jahre hat sich der Verein zu einem kaum wegzudenkenden Teil auf dem Gebiet der Heimatpflege und Heimatkunde in und um Velmeden entwickelt und ist auf die stattliche Zahl von mehr als 70 Mitglieder und 1 Ehrenmitglied (Walter Apel) angewachsen.

Das schon zur Tradition gewordene Kartoffelfest, das im September eines jeden Jahres im und am Heimatmuseum gefeiert wird, ist zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Das Kartoffelfest wurde letztmalig, zum 12. Mal, im Jahr 2019 gefeiert.

Natürlich gab es noch weitere Veranstaltungen und Feste:

2012Museumsfest (vorläufer Kartoffelfest)  
2013Hexentanz und Feuerspektakel am Heimatmuseum  
2016Brunnenfest aus Anlass des 10-jähriges Bestehens des Heimat- und Kulturvereins  
201710-jähriges Bestehen des Heimatmuseums „Karl Schmidt“ und Kartoffelfest  
Von 2007 anJedes Jahr im September das „Kartoffelfest“ im und am Museum mit Programm (in den Jahren 2020/2021 musste das Kartoffelfest coronabedingt ausfallen. Im Jahr 2022 fiel es leider witterungsbedingt aus)