Heimatmuseum Karl Schmidt

Heimatmuseum Karl Schmidt

Zur Entstehungsgeschichte des „Heimatmuseums Karl Schmidt“

Das Fachwerkhaus, laut „Lager-, Stück- und Steuerbuch der Dorfschaft Velmeden Amts Lichtenau“ von 1779 „ein Wohnhaus mit Scheuer und Stallung unter einem Dach“, wird 1743 von Oswald Engelmohr und Frau Anna Martha, geb. Fahrenbach, gebaut. Über 151 Jahre ist das Haus mit der Nr. 38 im Besitz der Familie Engelmohr, bevor es 1894 in den Besitz von Vorfahren Karl Schmidts gelangt. 1921 wird Karl Schmidt, der Gründer des heutigen Heimatmuseums, in diesem schönen Haus geboren.

Schon sehr früh erfasst den jungen Karl Schmidt die Sammelleidenschaft, und er fängt mit dem Zusammentragen all derjenigen Gegenstände an, die heute ihren Platz im Museum gefunden haben. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gründet er 1949 ein Malergeschäft. Seine Tätigkeit führt ihn in viele Häuser, wo auf Dachböden und Kellern diese und jene „Altertümer“, wie er die Funde stets nennt, sein Interesse wecken.

Als Hobby-Geologe sucht er auf Feldern in der Umgebung von Velmeden nach Versteinerungen und mineralogischen Besonderheiten. Nahezu alle auf unterschiedliche Art und Weise zusammengetragenen Dinge werden von ihm auf dem Dachboden des Hauses aufbewahrt und entsprechend thematisch zusammengehörend arrangiert.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand kann sich Karl Schmidt voll und ganz seinem Hobby der „Altertümer“ sowie der Familienkunde widmen: Er gründet das heutige Karl-Schmidt-Museum. Am 19. September 1998, zwei Jahre vor seinem Tode, wird Schmidts Karle, wie er von der Bevölkerung nicht nur in Velmeden genannt wird, der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Zudem wird Karl Schmidt Preisträger der Paul-Dierichs-Stiftung (Kassel). Beide Ehrungen erfolgen vor dem Hintergrund seines Engagements für die Heimatregion auf der Westseite des Hohen Meißners.

Am 23. April 2000 stirbt Karl Schmidt. Das im gleichen Jahr erfolgende 1200-jährige Ortsjubiläum sowie die Fertigstellung der umfangreichen Ortschronik von Velmeden, an deren Mitarbeit ihm so viel gelegen war, finden ohne ihn statt. Nach seinem Tod ruht das Museum, bevor es 2008 durch den Heimat- und Kulturverein Velmeden e.V. zu neuem Leben erweckt wird.

Die Sammlung

Die heimatkundliche Sammlung umfasst komplett eingerichtete Räume, die eindrucksvoll zeigen, wie die Menschen früher in Velmeden lebten. Die ganze Palette der ausgestellten Stücke reicht von Haustür, Schrank, Ofen und Babywiege bis hin zu Spielzeug, Kinderschuhen und Haushaltsgegenständen.
Ein nachgestaltetes Schulzimmer mit einem fast lebendigen Lehrer samt der entsprechenden Schulutensilien zeigt, wie früher gelehrt und gelernt wurde. Darüber hinaus umfasst die heimatkundliche Sammlung zahlreiche landwirtschaftliche Arbeitsgeräte. Auch das Handwerk kommt nicht zu kurz.
So werden früher benutzte Arbeitsgeräte z.B. des Schusters, des Schneiders und Metzgers ausgestellt. Besonderes Interesse dürfte das Webzimmer mit seinem alten noch intakten Webstuhl finden.

Bei der geologisch-mineralogischen und paläontologischen Sammlung handelt es sich um eine umfangreiche und vielfältige Zusammentragung von Fundstücken, die fast ausnahmslos aus der Umgebung von Velmeden kommen: versteinerte Muscheln, Abdrücke von Pflanzen und besonders
zahlreich vertretene Ammoniten (Ammonshörner), die einen Durchmesser von bis zu 30 cm haben und erdzeitlich aus dem Trias stammend, rund 200 Millionen Jahre alt sind.

Sonderausstellung

Ab 25.03.2023: Fotoausstellung „Natur & Landschaft unserer Heimat“ von Rolf Günther

Unter dem Motto „Natur und Landschaft unserer Heimat“ stellt der Lichtenauer Fotograf Rolf Günther einige Werke seines bisherigen Schaffens ab dem 25. März 2023 in unserem Museum aus. Die Palette der Aufnahmen reicht von großformatigen Landschaftsbildern rings um den Hohen Meißner auf Alu-Dibond oder Leinwand bis hin zu eindrucksvollen Momentaufnahmen von heimischen Schmetterlingen und Vögeln. Die Ausstellung wird bis Oktober 2023 zu sehen sein. Für einen Besuch melden Sie sich bitte bei unserem Abteilungsleiter Museum Jürgen Volkhardt unter 05602-5634 bzw. Mobil: 0179 4867860 an.

Besuchen Sie unser Museum

Führungen sind nach telefonischer Vereinbarung mit Abteilungsleiter Museum Jürgen Volkhardt (Tel. 05602-5634 bzw. Mobil: 0179 4867860) möglich.

Eine Führung kostet 3,00 € für Erwachsene, Kinder haben freien Eintritt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kulinarisches aus Velmeden

Auf Wunsch können Sie nach der Führung über die 3 Etagen des Museums die echten „Velm‘schen Isenkuchen“ mit Schmand und Pflaumenmus bei einer Tasse Kaffee in der „guten Stube“ des Museums genießen. Der Preis hierfür beträgt 5,00 € pro Person.
(Auf Vorbestellung ab mind. 10 Personen erhältlich)